Einheimischen Projekt Grünwalder Weg
Am 13.04.2021 hat der Gemeinderat beschlossen, einen Bebauungsplan mit Grünordnung für die Fläche südlich des Grünwalder Wegs zwischen Linienstraße und Rodung aufzustellen. Im Bebauungskonzept ist eine gemischte Bebauung vorgesehen, damit möglichst vielfältige Formen von selbst genutztem Wohneigentum und von Mietwohnungen entstehen können und dem Grundsatz des Flächensparens Rechnung getragen wird.
Mit Fokus auf den Klimaschutz wird regenerative Energie für die Gebäudenutzung erzeugt, so sind die Häuser nach Süden bis Südwesten ausgerichtet. Damit wird u.a. die Voraussetzung geschaffen, dass auf der Süd-/Südwestseite des Daches Anlagen für Solarthermie bzw. für Photovoltaik installiert werden können, die gemäß örtlicher Bauvorschrift errichtet werden dürfen. Angebote der Gemeindewerke zum Thema Photovoltaik finden Sie hier.
Außerdem sind die Voraussetzung für den Anschluss an die Oberhachinger Fernwärme geschaffen und somit kann jedes Gebäude im Einheimischen Projekt Grünwalder Weg mit geothermisch erzeugter Wärme versorgt werden.
Bereits seit 10 Jahren setzt Oberhaching auf regenerative Fernwärme aus Geothermie und im Zuge des Netzausbaus haben die Gemeindewerke über 75 km Fernwärme- und auch Glasfaserleitungen verlegt, sowie 1500 Haushalte an die Geothermie angeschlossen. Weitere Informationen zum Geothermie-Hausanschluss finden Sie hier.