Energieversorgung anschaulich und verständlich

„Mit dieser Exkursionsmöglichkeit sind wir echt privilegiert“, kommentierte Studienrat Fabian Karl den Besuch von vier 9. Klassen des Oberhachinger Gymnasiums in den Geothermieanlagen der Gemeindewerke Oberhaching (GWO). Karl und seine Kolleginnen und Kollegen konnten zum zweiten Mal nach 2023 den Physik-Lehrplan mit einem informativen Praxisteil anreichern.

Energie- und Wärmelehre sind fester Bestandteil des gymnasialen Physikunterrichts der 9. Klassen. Äußerst praktisch, dass mit den GWO ein gemeindeeigener Energie- und Wärmeversorger Einblick in die Technik dieser wichtigen Sparten geben kann. „Diese Möglichkeit haben viele Schulen in anderen Gemeinden nicht“, so Karl. Gerne nutzten deshalb der Fachleiter Physik Michael Wiedmann und seine Kolleginnen und Kollegen Ursula Schmalzl, Annette Marx, Fabian Karl und Michael Fischer in der ersten Julihälfte das Angebot der GWO zur Besichtigung der Geothermieanlage am Laufzorner Weg in Taufkirchen und der Energiezentrale in der Raiffeisenallee.

Geschäftsführer Thomas Hümmer und Technischer Betriebsleiter Stephan Langgaßner demonstrierten den Schülern sowohl die Technik der geothermalen Energiegewinnung aus dem Erdinnern als auch die Verteilung in der Gemeinde Oberhaching. In der Energiezentrale an der Raiffeisenallee standen die groß dimensionierten Redundanzanlagen im Mittelpunkt, die zur Aufrechterhaltung der Wärmeversorgung auch an kältesten Tagen sowie bei einem eventuellen Ausfall der geothermischen Versorgung dienen. Auf der ehemaligen Bohrstelle in Taufkirchen konnten die jungen Gäste Montagearbeiten an der neuen Stromerzeugungsanlage live verfolgen.

Lernzielkontrolle direkt am Objekt

Während Handys im Unterricht weniger gern gesehen sind, waren sie bei der Exkursion unabdingbar. Zusammen mit den GWO hatten die betreuenden Lehrkräfte ein digitales Quiz vorbereitet, mit dem die Besucher direkt während der Führungen beweisen konnten, was sie über Geothermie, das Fernwärmenetz, verschiedene Anlagen oder wichtige Eckdaten der Oberhachinger Wärmeversorgung gelernt hatten. „Auch im Unterricht wird die Exkursion natürlich nachbereitet“, erzählte Fabian Karl, „schließlich passt das, was die GWO in unserem Ort erzeugen und anbieten, ideal in den Lehrplan der Jahrgangsstufe.“

Die Lehrkräfte bedankten sich bei allen Mitwirkenden der GWO für die Einladung, die Möglichkeit der eingehenden Besichtigung der Anlage und die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Exkursion. Geschäftsführer Sascha Bucklitsch freute sich, dass die Kooperation mit dem Gymnasium Oberhaching sich so gut entwickelt habe und nun schon zum zweiten Mal in einem Besuch in den GWO-Anlagen resultiert habe: „Als gemeindeeigener und lokaler Energieversorger ist es uns natürlich wichtig, auch für die jungen Menschen in unserem Ort und für deren Bildung einen Beitrag zu leisten. Veranstaltungen wie diese Besichtigung machen wir deshalb gerne.“