Über ein Jahr Mieterstrom Modell Am Neuen Weg
Seit Juli 2022 beziehen 21 von 24 Mietparteien Am Neuen Weg 15 bis 15c so Strom aus eigener Erzeugung.
Die Stromenergiebilanz der Wohnanlage in 2023 stellt sich wie folgt dar:
Durch die Bewohner der Wohnanlage konnten 22.500 kWh des erzeugten Stromes und somit 42 % des Gesamtbedarfes direkt verbraucht werden. Damit reduzierten sich auch die Stromkosten auf 27,19 Cent je Kilowattstunde kWh. Im Vergleich zum Durchschnittspreis von 38,70 Cent je Kilowattstunde für Endverbrauch in 2023 gemäß der Angabe bei Check 24 entspricht dies einer Kosteneinsparung von ca. 30 Prozent, die die Gemeindewerke an die Anwohner der Anlage weitergeben.
Der über den Eigenverbrauch erzeugte Strom in der Wohnanlage geht nicht verloren, sondern „fließt“ in das Stromportfolio der Gemeindewerke und dient somit der Versorgung der Privatkunden in Oberhaching.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, wollen die Gemeindewerke kostengünstige, nachhaltige und sichere Stromversorgung schaffen und gleichzeitig die lokale Energieversorgung aus regenerativen Energien stärken.
Daneben ist die Wohnanlage auch an die `Oberhachinger Wärme´ angeschlossen und die einzelnen Parteien verfügen über einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung. Ein Musterbeispiel dafür, wie die Energiewende und Digitalisierung lokal vor Ort vorangebracht werden.
Weitere Informationen zum Mieterstrom Modell finden Sie hier.
Fotos ©Gemeinde Oberhaching